branchennews, kia
Schreibe einen Kommentar

Kia will 2015 in Deutschland wieder wachsen

Kia will 2015 in Deutschland wieder wachsen

> 2014 erreichte der Hersteller mit 53.546 Einheiten (Vorjahr: 55.654) einen Marktanteil von 1,8 Prozent (Vorjahr: 1,9 Prozent)
> Händlernetz grundlegend restrukturiert: Kia hat in Deutschland 80 neue Standorte gewonnen, 2015 sollen 50 weitere hinzukommen
>Geschäftsführer Kim: „Wir setzen Qualitätskurs konsequent fort und streben für dieses Jahr einen Absatz von 60.000 Einheiten an“

Frankfurt, 9. Januar 2014 – Nachdem Kia Motors seinen Jahresabsatz in Deutschland von 2010 bis 2013 um mehr als 50 Prozent steigern konnte, ist die Zahl der Kia-Neuzulassungen 2014 erstmals leicht zurückgegangen: 53.546 Neufahrzeuge verkaufte die Marke im vergangenen Jahr, das sind 3,8 Prozent weniger als 2013 (55.654 Einheiten). Damit erreichte Kia in Deutschland einen Marktanteil von 1,8 Prozent (2013: 1,9 Prozent).

„Ein Grund für die leicht rückläufige Absatzentwicklung im vergangenen Jahr war die Zurückhaltung der privaten Käufer. In diesem Marktbereich ist Kia traditionell besonders stark“, sagt Jin Ha Kim, Geschäftsführer (CEO) von Kia Motors Deutschland. Der Anteil der Privatkäufer auf dem deutschen Automarkt ist 2014 auf 36,3 Prozent gesunken (Vorjahr: 37,9 Prozent). „Hinzu kommen die Auswirkungen der grundlegenden Restrukturierung unseres Händlernetzes. Im Zuge dieser qualitätsorientierten Strategie haben wir uns 2013 von etwa 30 Prozent der Händler getrennt und konnten allein in den vergangenen eineinhalb Jahren rund 80 neue Standorte gewinnen. Diese befinden sich zum Teil aber noch in der Implementierungsphase und konnten daher 2014 ihr Absatzpotenzial noch nicht voll ausschöpfen.“

Insgesamt gibt es in Deutschland zurzeit 539 Kia-Standorte: 245 Händlerstandorte, 119 Filialstandorte und 175 reine Werkstattbetriebe. „Wir planen, in 2015 rund 50 weitere Verkaufsstandorte zu gewinnen“, sagt Kim. „Unseren Qualitätskurs – der neben dem Händlernetz sämtliche Prozesse und Aktivitäten einschließt – werden wir auch in diesem Jahr konsequent fortsetzen und zudem alles dafür tun, ein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit zu erreichen. Auch quantitativ wollen wir 2015 wieder wachsen und streben einen Jahresabsatz von 60.000 Einheiten an. Dabei werden uns die vielen Modellneuheiten dieses Jahres helfen.“ Bereits in Kürze kommen die überarbeiteten Versionen des B-Segment-Modells Kia Rio* und des Kompakt-MPVs Kia Venga* in den Handel, im März startet die neue Generation des SUVs Kia Sorento* und anschließend der überarbeitete Kleinwagen Kia Picanto*. Im Sommer folgt dann der überarbeitete Kompaktwagen Kia cee’d* und im Herbst die neue Generation der Mittelklasselimousine Kia Optima*. „Damit stellen wir uns in diesem Jahr vom A- bis zum D-Segment komplett neu auf“, so Kim.

Die Kia-Bestseller in Deutschland waren im vergangenen Jahr der Kia cee’d (13.482 Einheiten) und der Kompakt-SUV Kia Sportage* (11.983 Einheiten). Auf Rang drei lag der Kia Picanto (7.542 Einheiten), gefolgt vom Kia Rio (6.974 Einheiten), dem Kia Venga (4.798 Einheiten), dem Kompakt-Van Kia Carens* (3.403 Einheiten), dem Kia Sorento (2.825 Einheiten) und der im März 2014 eingeführten neuen Generation des B-Segment-SUVs Kia Soul* sowie dessen Elektro-Variante Kia Soul EV* (zusammen 2.142 Einheiten).

Kia-Absatz weltweit auf 2,9 Millionen Einheiten gestiegen

Rund um den Globus verkaufte Kia Motors 2014 insgesamt 2.907.757 Fahrzeuge, das ist ein Zuwachs von 5,9 Prozent gegenüber 2013 (knapp 2,75 Millionen Einheiten). Besonders stark stieg der Absatz in China (plus 17,5 Prozent) und Nordamerika (plus 7,0 Prozent). In Europa wurden im vergangenen Jahr 589.775 Kia-Fahrzeuge neu zugelassen, damit lag der Absatz in etwa auf Vorjahresniveau (minus 0,1 Prozent).

Insgesamt setzte der Hyundai-Kia-Konzern 2014 rund 8 Millionen Fahrzeuge ab (2013: knapp 7,5 Millionen) und festigte damit seine Position als fünftgrößter Automobilhersteller der Welt. Für 2015 rechnet der Konzern mit einem Gesamtabsatz von 8,2 Millionen Einheiten.

Quelle / Copyright (Bild und Text): Kia Motors Deutschland GmbH
Weitere Informationen zur Marke und den Fahrzeugen von Seat unter: www.kia.de

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on TumblrEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.