branchennews, skoda
Schreibe einen Kommentar

ŠKODA feiert die doppelte Million

ŠKODA feiert die doppelte Million

› ŠKODA produziert und verkauft erstmals 1 Million Fahrzeuge in einem Jahr
› Großes Jubiläums-Event für Mitarbeiter und weitere Gäste im ŠKODA Museum
› Einmillionstes produziertes Fahrzeug: ŠKODA Fabia 1,2 TSI/81 kW geht an Stiftung ‚Life for children‘
› Das einmillionste in 2014 ausgelieferte Fahrzeug, ein ŠKODA Octavia RS, geht an einen Kunden aus Tschechien
› Hersteller erreicht wichtigen Meilenstein der Wachstumsstrategie

Mladá Boleslav – Erstmals 1 Million produzierte und ausgelieferte ŠKODA Automobile innerhalb eines Jahres sind Meilensteine für den tschechischen Automobilhersteller und bekräftigen seine internationale Wachstumsstrategie. Mit einem stimmungsvollen ‚Millionen-Fest‘ im ŠKODA Museum würdigte ŠKODA den herausragenden Beitrag seiner Mannschaft für die erfolgreiche Unternehmensentwicklung der letzten Jahre.

Am 10. Dezember lief im ŠKODA Stammwerk Mladá Boleslav das einmillionste ŠKODA Fahrzeug dieses Jahres vom Band: ein ŠKODA Fabia 1,2 TSI/81 kW* in Moon-Weiß. Das Jubiläumsauto spendet der Hersteller an die Stiftung ‚Life for Children‘. Die Übergabe fand gestern Abend in feierlichem Rahmen in Mladá Boleslav statt. Über die Vergabe des ‚Millionen-Fahrzeugs‘ entschieden die ŠKODA Mitarbeiter per Abstimmung. Insgesamt standen zehn Organisationen zur Wahl.

Zudem wurde im Rahmen des Festakts der einmillionste ŠKODA Kunde des Jahres 2014 aus dem tschechischen Rakovník begrüßt. Er hatte einen ŠKODA Octavia Combi RS 2.0 TSI* in Rallye Green Metallic bestellt, der ihm jetzt unter anderem vom Rallye Champion Jan Kopecký übergeben wurde.

„Jeweils 1 Million produzierte und verkaufte Fahrzeuge sind historische Wegmarken und belegen die Stärke der Marke“, sagt der ŠKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. „ŠKODA erreicht eine neue Dimension und ist endgültig als internationaler Volumenhersteller etabliert. Dieser Erfolg basiert auf unserer Modelloffensive und auf der großartigen Leistung unserer weltweit rund 25.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die ganze Mannschaft ist sehr stolz auf diesen Erfolg. Gleichzeitig spornt uns die erreichte Million bei Produktion und Verkauf an, in den nächsten Jahren weiter Gas zu geben“, so Prof. Vahland.

ŠKODA Wachstumsstrategie ist erfolgreich

Mit der 2014 erreichten Million bei Produktion und Verkauf setzt der Hersteller zum Jahresende erneut ein Ausrufezeichen und unterstreicht seinen Wachstumskurs. Kern der Wachstumsstrategie ist die größte Modelloffensive in der 119-jährigen Unternehmensgeschichte. Seit 2010 hat die Marke ihre Modellpalette umfassend erneuert und in wichtigen Segmenten ausgebaut – vom Kleinstwagen ŠKODA Citigo bis zum vor wenigen Wochen vorgestellten neuen ŠKODA Fabia.

„Wir bieten die attraktivste und modernste ŠKODA Modellpalette aller Zeiten“, sagt Winfried Vahland. Das Ergebnis der Modelloffensive zeigt sich in der Entwicklung der Auslieferungszahlen: Von 2010 bis heute legten die ŠKODA Auslieferungen um über 30 Prozent zu. Damit gehört ŠKODA zu den weltweit am stärksten wachsenden Volumenmarken.

Die Entwicklung des Unternehmens im letzten Vierteljahrhundert zählt zu den Erfolgsgeschichten der Automobilindustrie. Seit dem Fall des Eisernen Vorhangs und dem Einstieg des Volkswagen Konzerns im April 1991 konnte ŠKODA bis heute Produktion und Verkäufe jeweils versechsfachen. Damit gelang der Wiederaufstieg einer der traditionsreichsten Automobilmarken. ŠKODAs Ursprünge gehen auf die Pionierzeit des Autos 1895 zurück. In seiner reichen Geschichte hatte das Unternehmen seine Kunden immer wieder mit legendären Automobilen wie dem ŠKODA 860 oder ŠKODA Popular Monte Carlo begeistert.

Wichtiger Pfeiler des realisierten Wachstums ist neben der Erweiterung der Modellpalette das Erschließen neuer Märkte auch jenseits Europas. Heute verkauft ŠKODA seine Automobile in über 100 Ländern weltweit. Seit 2010 ist China der stärkste Einzelmarkt. Allein in den ersten elf Monaten 2014 trug der chinesische Markt zu etwa einem Viertel der ŠKODA Verkäufe bei.

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.
Fabia 1,2 TSI 81 kW (110 PS):
innerorts 6,1 l/100km, außerorts 4,0 l/100km, kombiniert 4,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 110 g/km, CO2-Effizienzklasse B

Octavia RS Combi: 2,0 l TSI Green tec 162 kW (220 PS)
innerorts 7,7 l/100km, außerorts 5,3 l/100km, kombiniert 6,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 142 g/km, CO2-Effizienzklasse C

Quelle / Copyright (Bild und Text): ŠKODA AUTO Deutschland GmbH

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on TumblrEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.