markenwelt, neuheiten, seat
Schreibe einen Kommentar

Testfahrt im spanischen Bestseller Unterwegs im neuen SEAT Ibiza

Die statische Weltpremiere des neuen SEAT Ibiza fand unter großer Begeisterung Anfang März auf dem Genfer Autosalon statt. Dass die fünfte Generation des spanischen Bestsellers nicht nur optisch, sondern auch in der Praxis mit einer beeindruckenden Performance überzeugt, davon konnte sich SEAT Ingenieur Thomas Schauer jetzt bei einer ersten Probefahrt überzeugen.

„Am Steuer des neuen SEAT Ibiza fühlt man sich wie in einem High-End-Modell“, fasst Thomas Schauer seine ersten Eindrücke mit dem Kultmodell zusammen. Für diesen enormen Qualitätssprung gibt es ebenso zahlreiche wie vielfältige Gründe –die Schlüsselelemente erläutert der SEAT Ingenieur.

MQB-A0-Plattform sorgt für Raumgewinn und Stabilität

Die beiden wichtigsten Verbesserungen beim neuen SEAT Ibiza sind für Thomas Schauer der große Raumgewinn für die Insassen und die Gesamtstabilität des Fahrzeugs. Beides wurde ermöglicht durch die Produktion auf Basis der MQB-A0-Plattform des Volkswagen Konzerns, die in diesem Segment erstmals zum Einsatz kommt. Das neue Modell ist 87 mm breiter und bietet 24 mm mehr Kopffreiheit über den Vordersitzen, sowie 35 mm mehr Beinfreiheit vor den Rücksitzen. Apropos Platz: Der Kofferraum des neuen SEAT Ibiza ist mit einer Größe von 355 Litern – 63 Liter mehr als beim Vorgängermodell – sogar der größte in dieser Klasse.

Darüber hinaus überzeugt der neue Ibiza durch seine Dynamik in Verbindung mit seiner Vielseitigkeit – oder anders gesagt: Er eignet sich für den Stadtverkehr ebenso wie für Überlandfahrten, wie Thomas Schauer betont. Zum Beispiel in Kurven „zeichnet er sich durch eine sehr ausgewogene Straßenlage und ein hohes Maß an Stabilität aus“.

Modernste Konnektivitätstechnologie, mehr Fahrerassistenzsysteme

Auch technisch ist SEAT mit dem neuen Ibiza in einer neuen Dimension angekommen: Das Modell ist mit mehreren Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, wie man sie bereits vom Leon* und Ateca* kennt, aber bei einem Fahrzeug aus diesem Segment nicht erwarten würde. Dazu gehören unter anderem ein Abstandsassistent, ein Stauassistent und ein Tempomat mit Abstandsregelung (ACC).

Ebenfalls bemerkenswert für Thomas Schauer ist der 8-Zoll-Touchscreen, der erstmals in einem SEAT Ibiza integriert wurde. Darüber hinaus, betont der Ingenieur, punktet das neueste Modell aus Spanien mit modernster Konnektivitätstechnologie. Eine kabellose Ladeschale und ein GSM-Empfangsverstärker runden die Infotainment-Ausstattung ab.

Nicht zuletzt wird die fünfte Generation des Ibiza demnächst mit einem Erdgasmotor angeboten** – auch das ist dank der neuen MQB-A0-Plattform möglich und in diesem Segment ein Novum. Im Vergleich zu Dieselmodellen fallen die Stickoxidemissionen beim SEAT Ibiza mit Erdgasmotor um bis zu 85 Prozent geringer aus.

*Verbrauch und Emissionen: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.

**Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten und unterliegt daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG.

 

SEAT Ibiza Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2Emissionen kombiniert (g/km)

CO2Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 MPI Start&Stop

5-Gang

55 (75)

4,9

112

C

1.0 EcoTSI Start&Stop

5-Gang

70 (95)

4,7

106

B

1.0 EcoTSI Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,7

108

B

 

SEAT Leon SC

Motorisierung

Getriebe

Leistung

kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert

(l/100km)

CO2Emissionen kombiniert (g/km)

CO2Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.2 TSI

5-Gang

63 (86)

5,1

119

C

1.2 TSI

Start&Stop

6-Gang 81 (110) 5,0 116 B
1.0 TSI

ECOMOTIVE

Start&Stop

6-Gang 85 (115) 4,4 102 A
1.0 TSI

ECOMOTIVE

Start&Stop

7-Gang DSG 85 (115) 4,4 102 A
1.4 TSI

Start&Stop

6-Gang 92 (125) 5,2 120 C
1.4 TSI ACT

Start&Stop

6-Gang 110 (150) 4,9 114 B
1.4 TSI ACT

Start&Stop

7-Gang DSG 110 (150) 4,9 115 B
1.8 TSI

Start&Stop

6-Gang 132 (180) 6,0 138 D
1.8 TSI

Start&Stop

7-Gang DSG 132 (180) 5,8 134 C
Dieselmotoren
1.6 TDI

Start&Stop

5-Gang 85 (115) 4,0 106 A
2.0 TDI

Start&Stop

6-Gang 110 (150) 4,4 112 B
2.0 TDI

Start&Stop

6-Gang DSG 110 (150) 4,5 117 B
2.0 TDI

Start&Stop

6-Gang 135 (184) 4,5 118 B
2.0 TDI

Start&Stop

6-Gang DSG 135 (184) 4,6 120 B

 

SEAT Leon

Motorisierung

Getriebe

Leistung

kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2Emissionen kombiniert (g/km)

CO2Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.2 TSI

5-Gang

63 (86)

5,1

119

C

1.2 TSI

Start&Stop

6-Gang 81 (110) 5,0 116 B
1.4 TGI

Start&Stop im

Benzinbetrieb

6-Gang 81 (110) 5,3 124 A+
1.4 TGI

Start&Stop im

Gasbetrieb

6-Gang 81 (110) 5,4 (m³ CNG) 96 A+
1.0 TSI

ECOMOTIVE

Start&Stop

6-Gang 85 (115) 4,4 102 A
1.0 TSI

ECOMOTIVE

Start&Stop

7-Gang DSG 85 (115) 4,4 102 A
1.4 TSI

Start&Stop

6-Gang 92 (125) 5,2 120 C
1.4 TSI ACT

Start&Stop

6-Gang 110 (150) 4,9 114 B
1.4 TSI ACT

Start&Stop

7-Gang DSG 110 (150) 4,9 115 B
1.8 TSI

Start&Stop

6-Gang 132 (180) 6,0 138 C
1.8 TSI

Start&Stop

7-Gang DSG 132 (180) 5,8 134 C
Dieselmotoren
1.6 TDI

Start&Stop

5-Gang 85 (115) 4,0 106 A
1.6 TDI

Start&Stop

7-Gang DSG 85 (115) 4,1 109 A
2.0 TDI

Start&Stop

6-Gang 110 (150) 4,5 115 B
2.0 TDI

Start&Stop

6-Gang DSG 110 (150) 4,6 120 B
2.0 TDI

Start&Stop

6-Gang 135 (184) 4,5 118 B
2.0 TDI

Start&Stop

6-Gang DSG 135 (184) 4,6 120 B

 

SEAT Leon ST

Motorisierung

Getriebe

Leistung

kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2Emissionen kombiniert (g/km)

CO2Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.2 TSI

5-Gang

63 (86)

5,1

119

B

1.2 TSI

Start&Stop

6-Gang 81 (110) 5,0 116 B
1.4 TGI

Start&Stop im

Benzinbetrieb

6-Gang 81 (110) 5,3 124 A+
1.4 TGI

Start&Stop im

Gasbetrieb

6-Gang 81 (110) 5,4 (m³ CNG) 96 A+
1.4 TGI

Start&Stop im

Benzinbetrieb

7-Gang DSG 81 (110) 5,4 123 A+
1.4 TGI

Start&Stop im

Gasbetrieb

7-Gang DSG 81 (110) 5,4 (m³ CNG) 96 A+
1.0 TSI

ECOMOTIVE

Start&Stop

6-Gang 85 (115) 4,4 102 A
1.0 TSI

ECOMOTIVE

Start&Stop

7-Gang DSG 85 (115) 4,4 102 A
1.4 TSI

Start&Stop

6-Gang 92 (125) 5,2 120 B
1.4 TSI ACT

Start&Stop

6-Gang 110 (150) 4,9 114 B
1.4 TSI ACT

Start&Stop

7-Gang DSG 110 (150) 5,0 117 B
1.8 TSI

Start&Stop

6-Gang 132 (180) 6,0 138 C
1.8 TSI

Start&Stop

7-Gang DSG 132 (180) 5,8 134 C
Dieselmotoren
1.6 TDI

Start&Stop

5-Gang 85 (115) 4,1 109 A
1.6 TDI

Start&Stop

7-Gang DSG 85 (115) 4,2 112 A
2.0 TDI

Start&Stop

6-Gang 110 (150) 4,4 112 A
2.0 TDI

Start&Stop

6-Gang DSG 110 (150) 4,5 117 B
2.0 TDI

Start&Stop

4Drive

6-Gang 110 (150) 4,8 123 B
2.0 TDI

Start&Stop

6-Gang 135 (184) 4,6 121 B
2.0 TDI

Start&Stop

6-Gang DSG 135 (184) 4,8 125 B

 

SEAT Ateca Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2Emissionen kombiniert (g/km)

CO2Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 TSI Start&Stop ECOMOTIVE

6-Gang

85 (115)

5,3

120

B

1.4 EcoTSI Start&Stop

6-Gang

110 (150)

5,4

123

B

1.4 EcoTSI Start&Stop

7-Gang DSG

110 (150)

5,5

125

B

1.4 EcoTSI Start&Stop 4Drive

6-Gang

110 (150)

6,1

139

C

1.4 EcoTSI Start&Stop 4Drive

6-Gang DSG

110 (150)

6,3

144

C

Dieselmotoren

1.6 TDI Start&Stop ECOMOTIVE

6-Gang

85 (115)

4,4

114

A

2.0 TDI Start&Stop 4Drive

6-Gang

110 (150)

5,1

129

B

2.0 TDI Start&Stop 4Drive

7-Gang DSG

140 (190)

5,3

135

B

Quelle / Copyright (Bild und Text): SEAT Deutschland GmbH
Weitere Informationen zur Marke und den Fahrzeugen von Seat unter: www.seat.de

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on TumblrEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.